Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 verfolgt die wilob AG das Ziel, das systemisch-ressourcenorientierte Denken in der Schweiz zu fördern. Wir verstehen uns als einen Ort der Begegnung, an dem Forschung und Praxis in einen lebendigen Austausch treten. Uns ist es wichtig, dass unsere Teilnehmenden von Dozenten lernen können, die in ihrem Fachgebiet zu den renommiertesten gehören. Dabei legen wir Wert auf ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und eine familiäre Lernatmosphäre.

Unsere Inhalte werden maßgeblich von unserem klinischen und wissenschaftlichen Beirat geprägt, dem namhafte Experten wie Dr. Gunther Schmidt, Dr. Sebastian Baumann und Dr. Arist von Schlippe angehören.

Unser systemischer Fokus

Im Zentrum unserer Arbeit steht ein systemisch-ressourcenorientierter Ansatz. Das bedeutet, dass wir uns auf die Ziele und Veränderungsabsichten unserer Teilnehmenden konzentrieren. Wir betrachten Probleme nicht als Hindernisse, sondern als Kompetenzen auf dem Weg zur Zielerreichung.

Die systemische Therapie und Beratung zielt darauf ab, unterschiedliche Perspektiven und Erkenntnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu integrieren. Wir kombinieren daher verschiedene Ansätze aus Forschung und Praxis, um unseren Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis zu ermöglichen. Die wissenschaftliche Fundierung unserer Arbeit ist uns sehr wichtig, da sie die Qualität, Ethik und Professionalität in der systemischen Therapie und Beratung fördert.

Unsere Weiterbildungsangebote

Ausgehend von unserem systemisch-ressourcenorientierten Ansatz bieten wir anerkannte Workshops und Weiterbildungen in Psychotherapie, Beratung, Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung an. Unsere Dozenten sind nicht nur Experten in ihrem Fachgebiet, sondern auch Praktiker mit langjähriger Erfahrung. Sie vermitteln ihr Wissen mit Leidenschaft und Engagement an unsere Teilnehmenden.

Was uns ausmacht

Wir legen großen Wert auf eine familiäre und angenehme Lernatmosphäre. Wann immer möglich, führen wir unsere Workshops und Weiterbildungen vor Ort durch, um den persönlichen Austausch zu fördern. Wir achten auf kleine Gruppengrößen, damit sich unsere Teilnehmenden wohlfühlen und optimal lernen können. Trotz der Bekanntheit unserer Dozenten bieten wir unsere Weiterbildungen zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Weitere Infos zum wilob finden Sie hier: https://wilob.ch/

Angela Fuchs  – Co-Leitung