Am 18. November fand unsere Mitgliederversammlung mit anschliessender Fachtagung im wunderschönen Zentrum Karl der Grosse in Zürich statt. Im Fokus der Mitgliederversammlung stand die Verabschiedung unserer langjährigen Leiterin der Geschäftsstelle, Beatrice Wapp, der Co-Präsidentinnen, Dominique Grütter und Charlotte Kläusler und der Kassierin, Laura Campigotto, sowie die damit verbundenen Neuwahlen.

Mit Beatrice Wapp verabschiedeten wir uns von einer sehr präsenten, erfahrenen und liebenswürdigen Geschäftsstellenleiterin. Sie wurde im Sommer pensioniert und hat ihre Stelle nach einer sorgfältigen Einführung in die verschiedenen Tätigkeiten an unsere neue Geschäftsstellenleiterin, Irene Fankhauser, übergeben. Wir freuen uns sehr, mit Frau Fankhauser eine kompetente, engagierte und offene neue Geschäftsstellenleiterin willkommen heissen zu dürfen.

Charlotte Kläusler und Dominique Grütter hatten in der vergangenen Legislaturperiode von drei Jahren das Co-Präsidium von Systemis mit viel Engagement und Charme inne. Sie haben einen wichtigen Teil zur Modernisierung des Fachverbandes und zur effizienten Zusammenarbeit im Vorstand beigetragen. Gleichzeitig haben sie gemeinsam mit dem Vorstand verschiedene tolle Anlässe organisiert, so etwa den Jubiläumsanlass zum 11-jährigen Bestehen von Systemis und, zum Abschluss ihrer Amtszeit, am 18.11.2022 nachmittags eine Fachtagung zum Thema Interprofessionalität in Form eines Planspieles. Neben schönen Anlässen und ermutigenden Tätigkeiten haben sie sich auch schwierigen Aufgaben wie der Coronazeit oder der Neubesetzung der Geschäftsstelle gestellt. Für die Nachfolge von Dominique Grütter und Charlotte Kläusler haben sich Nicole Wägli und Anna Beer, beides mehrjährige Vorstandsmitglieder, als Co-Präsidentinnen zur Verfügung gestellt und wurden von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen gewählt. Die beiden neuen Co-Präsidentinnen freuen sich, in die Fusstapfen ihrer Vorgängerinnen zu treten und sich weiter für einen starken Fachverband einzusetzen.

Laura Campigotto hat ihr Amt als Kassierin ebenfalls nach einer Amtszeit niedergelegt. Sie hat sich als Schatzhüterin des Verbandes liebevoll und gleichzeitig mit einem wirtschaftlichen Auge um die Finanzen gekümmert. Die Nachfolge von Laura Campigotto tritt Gitti Mahn an. Mit Gitti Mahn wurde eine kompetente Frau mit viel Erfahrung im Verbandswesen zur Kassierin gewählt. Auch sie war bereits Vorstandsmitglied.

Des Weiteren wurden Angela Fuchs und Isabelle Frei neu in den Vorstand gewählt. Isabelle Frei tritt der Aufnahmekommission bei und Angela Fuchs übernimmt die Kommunikation.

Auch weitere Ämter wurden neu besetzt, wie etwa Claudia Starke, die als ärztliche Zweitprüferin der Aufnahmekommission gewählt wurde und Philipp Jordi, der sich als Revisor zur Verfügung gestellt hat. (Im Mitgliederbereich finden sie ein ausführliches Protokoll der MV, sowie das neue Organigramm.)

Mit dem Ende dieser Legislaturperiode durften wir auch unser 500. Mitglied feiern, was uns sehr freut und unseren Fachverband stärkt.

Am Nachmittag fand der fachliche Teil der Versammlung statt. Im Rahmen eines Planspiels setzten wir uns mit dem Thema «Wie Interprofessionalität gelingen kann» auseinander. Dank dem aktiven und engagierten Einlassen auf die Planspiele wurde der Fachnachmittag ein grosser Erfolg. Die aus den Planspielen gewonnen Erkenntnisse und Wirkfaktoren wurden im Sinne einer Charta zusammengefasst und den Mitgliedern verteilt. Für diejenigen, die am Fachnachmittag nicht teilnehmen konnten, stellen wir die Charta als PDF zur Verfügung.

Der Anlass wurde kulinarisch reich begleitet und bot viel Raum zum Austausch. Als Vorstand haben wir uns sehr über das positive Feedback zu dieser gelungenen Veranstaltung gefreut.

Anna Beer, Co-Präsidentin Systemis

Charta