Aus aktuellem Anlass rufen wir nochmals zur Unterstützung unseres Gastfamilien-Projektes auf.

Im Frühling hatten wir das Projekt Unterstützung für Gastfamilien von Geflüchteten in der Schweiz aufgegleist (siehe Blogbeitrag vom 14. April 2022) – und es haben sich schweizweit viele systemisch tätige Therapeut:innen und Berater:innen gemeldet. Mittlerweile unterstützt uns die FSP erfreulicherweise finanziell für die Durchführung von Beratungen.
Nun startet ein Pilotprojekt gemeinsam mit der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH), die die Koordination und Organisation übernimmt:

 Am 1. Dezember startet das Angebot einer niederschwelligen Online-Beratung für Gastfamilien.
Vorgesehen sind feste Terminangebote an vorerst drei Tagen pro Woche (Mo/Mi/Fr) für ca. 2 x 2 Stunden (Mittag/Abend) in doppelter Besetzung, an denen sich die Beratungssuchenden über eine bereits installierte Hin-Plattform melden können.

Dafür suchen wir noch weitere (systemisch ausgebildete) Fachpersonen, die sich bereit erklären, regelmässig Telefonberatungen anzubieten.
Wir vermitteln die Kontakte und stellen Infomaterial sowie eine kleine Wegleitung für solche Telefongespräche zur Verfügung.

Bei Interesse an einer Mitwirkung in diesem Projekt oder Fragen:
Bitte bei Anna Beer und Claudia Starke (gastfamilien@systemis.ch) melden mit ein paar Sätzen zum Hintergrund und in welchem Umfang ungefähr die Mitarbeit sein könnte (auch z.B. 2 – 4 Stunden im Monat ist schon ein wichtiger Beitrag!).

M.Sc. Anna Beer-Heuberger, Fachpsychologin für Psychotherapie (FSP), Vorstandsmitglied Systemis
Dr. med. Claudia Starke, Psychiaterin, Psychotherapeutin, Systemische Lehrtherapeutin, Systemis Mitglied