Es gibt viele Kinderbücher über einzelne Gefühle wie Angst, Wut, Trauer etc. Da mir in der Beratung ein passendes Buch über das Zusammenspiel der inneren Anteile (Ego-States) fehlte, gestaltete ich zusammen mit meiner Tochter selbst eines.

Im Mai 2023 veröffentliche ich mittlerweile mein drittes Kinder-/Therapiebuch über den Spiegelberg Verlag. Darin werden innere Konflikte der Kinder thematisiert. Die Bücher sind für Eltern geeignet, damit sie ihre Kinder mit den verschiedenen Gefühlszuständen verstehen und begleiten können. Zudem können sie von Fachpersonen als Unterstützung in der Therapie, Beratung oder im Alltag genutzt werden.

Das Buch beruht auf der Methode der Ego-State Therapie, die davon ausgeht, dass wir Menschen aus verschiedenen Persönlichkeitsanteilen bestehen. Manchmal übernimmt ein Anteil die Führung, wie bei der Protagonistin Lilly die Schuldgefühle, bei Tom die Angst und bei Fynn die Wut und Eifersucht. Das Ziel ist dann, die Persönlichkeitsanteile wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Im Buch werden die Gefühle der Kinder spielerisch als innere Begleiter Chill, Guilty, Kummer, Power, Jealy, Bammel und Happy dargestellt.

Kinder können in der Beratung schwierige Situationen mithilfe von Geschichten besser verarbeiten. Gerade für Kinder ist die Methode der inneren Anteile hilfreich. Sie können sich gut mit den Figuren identifizieren. Deshalb kam ich auf die Idee, die inneren Begleiter zur Unterstützung der Bücher zu häkeln. Diese werden von den Kindern geliebt. Wie Felizitas Ambauen (Psychotherapeutin) auf dem Cover des Buches «So bin ich» erwähnt, regen die Bücher und Figuren zu konstruktiven Gesprächen innerhalb der Familie an.

Meine Tochter, Leandra (geb. 2005), hat die Bilder zu den Büchern illustriert.

Zum Inhalt der Kinderbücher:

«Nicht meine Schuld»

Ich heisse Lilly und bin traurig, weil meine Eltern sich trennen wollen. Bin ich schuld, dass sie sich nicht mehr lieben? Es ist nicht leicht, aber ich bin nicht allein. Meine inneren Begleiter helfen mir, alles zu verstehen. Manchmal sind sie zudem unterschiedlicher Meinung. Das ist für mich aber in Ordnung. Begleite mich auf dem Weg, wie ich wieder glücklich werde und erfahre dabei auch, wie Du Deine inneren Begleiter erkennen kannst.

«An meiner Seite»

Ich bin traurig und ängstlich, weil mich meine Mitschüler täglich ärgern.  Meine inneren Begleiter Power, Bammel, Happy und Kummer sind an meiner Seite. Sie verstehen noch nicht, dass sie alle wichtig für mich sind. Das führt zu einem inneren Durcheinander. Begleite mich auf diesem Weg und staune, wie Power, Bammel, Happy und Kummer sich verbinden um mich gemeinsam zu unterstützen.

«So bin ich»

Ich heisse Fynn und mir schwirren viele Ideen und Gedanken im Kopf herum. Da ich all diese Ideen sofort umsetzen möchte, bin ich manchmal ganz aufgeregt und nervös. Ich habe das Gefühl, dass mich niemand versteht. Oft streite ich mit meiner Schwester. Streit darf sein, aber meine Eltern geben dann meistens mir die Schuld dafür. Ich finde das unfair und es macht mich eifersüchtig. Ich fühle mich, als ob ich nicht gehört werde. Das macht mich wütend und ich explodiere! Meine inneren Begleiter Happy, Power, Kummer, Chill und Jealy sind bei mir und helfen mir, alles besser zu verstehen. Wer sie genau sind und wie sie mich unterstützen, findest du in diesem Buch heraus.

Die Bücher sind auf der Homepage von Denise Moser www.praxis-dmoser.ch/shop oder beim Spiegelberg Verlag https://spiegelberg-verlag.com bestellbar.

Am 1. Juli 2023 findet zudem die Kinderbuchmesse im «Karl der Grosse» in Zürich statt, wo die Bücher und Figuren ausgestellt werden https://www.kinderlesen.ch.

Nadine Frischmann und ich veröffentlichen im Juni/Juli 2023 ein Arbeitsheft über die innere Anteile-Arbeit, das als Hilfe zur Selbsterfahrung gedacht ist (beim Spiegelberg Verlag).

Zu meiner Person: Denise Moser, systemische Paar- und Familientherapeutin, in eigener Praxis.