Wie angekündigt freuen wir uns bereits auf den ersten Systemis-Stammtisch, der in Zürich stattfinden soll.

Geplant war der Start schon viel früher, aber wie ihr euch denken könnt, kam Corona uns in die Quere. Nach dem Corona-Jahr, das viel räumlichen Abstand mit sich brachte, freuen wir uns, dass der Austausch nun wieder physisch stattfinden kann.

Datum: 17. Juni 2021, 19.30 Uhr
Ort: Terrasse in Zürich (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
Anmeldung: bis 30. Mai an die Geschäftsstelle

An dieser Stelle ein paar Gedanken:

Was verbinden wir mit einem Stammtisch?

An einem Stammtisch, an dem sich (regelmässig -> das ist in Planung) mehrere interessierte Personen treffen, ist vieles möglich. Wie das folgende Video zeigt, wäre selbst singen bzw. jodeln eine Variante, wenn Corona das zuliesse und je nach Lust und Können https://www.youtube.com/watch?v=ytjqZsmJ2FY.

Nun kann sich jede*r Einzelne fragen, wonach ihm/ihr der Sinn steht.

Wir wollen in erster Linie durch unser Zusammensein und den Austausch Gefühle von Zusammengehörigkeit und Vertrautheit zu stärken.

Worüber wollen wir uns austauschen, debattieren etc.?

Da ist viel möglich. Auch hierzu eine kleine musikalische Einlage https://www.youtube.com/watch?v=2a-ZKwboFbE

Selbstverständlich wünschen wir uns einen etwas anderen Verlauf und Ausgang. Am Stammtisch können wir uns näher kennen lernen, über Persönliches sowie gemeinsame Themen und Interessen austauschen und Netzwerke bilden.

Spannend erscheint uns der Austausch zwischen den Mitgliedern unterschiedlicher Berufsgruppen. Es ermöglicht den Blick über den eigenen Tellerrand. Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Schnittstellen, Ergänzungen und Erweiterungen können entdeckt und diskutiert werden. Ein Austausch und eine Zusammenarbeit zwischen den Professionen ist wichtiger denn je, siehe Förderprogramm des BAG.

Darüber hinaus ist es am Stammtisch auch möglich herauszufinden, wie und/oder in welchen Themen und Bereichen wir uns gegenseitig unterstützen können.

Vielleicht wird unser erster Stammtisch einfach ein geselliges Beisammensein, vielleicht entsteht auch mehr daraus.

Wie dieser Artikel zeigt, sind Stammtische besser als ihr Ruf.

Jede*r ist frei darin, ihn mit zu gestalten, aufgeschlossen und kommunikationsfreudig. Vielleicht wird der Stammtisch ja auch zur Geburtsstunde neuer, themenbezogener Arbeitsgruppen. Auch das ist möglich.

Wir freuen uns auf euch!

Anna, Stephanie und Nicole
Vorstand Systemis